Umbau Maisonette

Konzentrierte Wohnlichkeit

Bezahlbarer Wohnraum in bester Lage.

Denkmalgeschützt und in bester Hamburger Lage im Stadtteil Eppendorf. Das klingt zunächst nach einer opulenten Location und einem absoluten Luxusprojekt. Wäre da nicht die Einschränkung auf gerade mal 32 und 35 Quadratmeter. So klein sind nämlich die zwei übereinanderliegenden Wohnungen, die bei der anstehenden Sanierung zusammengelegt werden sollten. „Die Falkenried Terrassen wurden Ende des 19. Jahrhunderts als Arbeiterwohnungen gebaut und während des Krieges teilweise zerstört“, erklärt Architekt Kai Ratschko die Bausubstanz des charmanten Ensembles, in dem er das Zuhause für eine vierköpfige Familie schaffen sollte.

Anzahl Bewohner4 Personen
Wohnfläche67 m²
StandortHamburg
Fertigstellung06/2020
PlanungsbüroArchitekturbüro Ratschko
Zum Profil
FotografieJakob Börner
Bezahlbar. Qualitätsvoll. Wertschätzend. Drei Vokabeln, die uns bei dem kompletten Projekt begleitet haben.

Kai Ratschko

Nicht viel Raum für die wechselnden Anforderungen der Bewohner – dazu noch die Installation einer Treppe im Inneren, die zusätzlich Platz benötigen würde. Und so ist die auch zum Dreh- und Angelpunkt des umfangreichen Umbaus geworden. „Die Treppe verbindet die Etagen und strukturiert zudem die Erschließungsräume. Sie ist gleichwertig ,Möbel‘ wie ,Haus‘ und in ihrer Art ein Raumgewinn statt eines Platzverlustes“, erläutert Kai Ratschko die clevere Konstruktion, die sich oben sogar ebenerdig einklappen lässt. Und damit Platz für ein Gästebett bringt. Solche multifunktionalen Nutzungen verdoppeln faktisch die vorhandene Fläche und sorgen dafür, dass kein Gefühl von Beengtheit aufkommt. Helle Farben, maßgefertigte Einbauten wie die Schrankwand im knapp zehn Quadratmeter großen Kinderzimmer für die beiden Geschwister und die Verwendung von Materialien, die durch Zeit und Nutzung an Patina und Wert gewinnen, lassen die ehemals getrennten Wohnungen zu einer Einheit werden. Liebevoll bewahrte oder neu geschaffene Details wie die Durchreiche in der Küche oder das schräg positionierte WC im Bad unterstreichen die individuelle Problemlösung für jeden Bereich.

Impressionen