Townhouse Hamburg

Refugium mit Sogwirkung

Apartment als Zweitwohnsitz

„Ich könnte jede Woche etwas neu gestalten“, sagt Emma Brunckhorst. Manchmal besteht die größte Herausforderung eines Auftrags jedoch darin, nur Teile des Ganzen zu verändern. Für dieses Townhouse im Hamburger Stadtteil Harvestehude sollte die Interior Designerin den privaten Bereichen Schlafzimmer, Gästezimmer und Gäste-WC einen komplett neuen Look verpassen. „Die Eigentümer nutzen das Apartment als Zweitwohnsitz, der Wohn- und Essbereich und das Badezimmer waren bereits sporadisch eingerichtet.“ Emma Brunckhorsts Aufgabe: den alltagsgestressten Bewohnern eine Extraportion Entspannung und Ruhe zu gönnen. Sie entschied, die Wände des Schlaf- und Gästezimmers in satten, dunklen Farben zu tünchen und das Gäste-WC mit einer schwarzgrundigen, fotorealistischen Fischtapete auszukleiden. „Die hohen Wände sind ein großer Bestandteil des Interieurs“, sagt sie. Der kleine Raum mauserte sich zum exzentrischen Salon, auf den sie besonders stolz ist.

Anzahl der Bewohner2 Personen
Wohnfläche130 qm
StandortHamburg, Deutschland
Fertigstellung2017
PlanungsbüroEMMA B. HOME
Zum Profil
AusführungEMMA B. HOME
FotografieRoman Raacke
Ich könnte jede Woche etwas neu gestalten

Emma Brunckhorst

Sie setzte auf Kelimkissen aus recycelten Teppichen, eine urige Holzbank und Wandbehänge im Ethnolook – allesamt Gegenstände, die normalerweise Wohnbereichen vorbehalten sind. „Dadurch entsteht sofort eine Raumwirkung. Es ist jetzt nicht mehr nur ein lästiger Nebenraum, sondern vollständig integriert und zugleich repräsentativ.“ Ein besonderer Fokus lag insgesamt auf der Dekoration: „Die Kunden haben ein Auge fürs Detail.“ Weil sich die Bewohner einen Zufluchtsort wünschten, achtete die Interior Designerin beim Einrichten auf den Bezug zur Natur, zum Beispiel, indem sie stilisierte Pflanzenmotive für Bilder und Kissen auswählte. „Ich wollte Ruhe schaffen. Das gelingt häufig auch über Haptik.“ Die Felldecke im Gästezimmer vermittelt auf den ersten Blick wohlige Wärme, der grobe Leinenüberwurf im Schlafzimmer lädt zum Anfassen ein. Bodentiefe Fenster versorgen das Townhouse mit viel Tageslicht und lassen die intensiven Farben besonders brillant schimmern. „Das Interieur strahlt insgesamt viel Ruhe aus“, sagt Emma Brunckhorst. „Das ist etwas, was man nach einem langen Arbeitstag besonders zu schätzen weiß.“

Impressionen