Landhaus auf Mallorca

Loft mit Ethno Flair

Fürwahr ein Rückzugsort par excellence.

Einen Rückzugsort zwischen Pinien und Palmen schaffen und der neu erbauten Finca auf Mallorca ein individuelles Innenleben verleihen – so lautete die reizvolle Aufgabenstellung für die passionierte Hamburger Einrichterin Britta Becker. „Das Haus war für mich wie eine leere Leinwand, die es zu befüllen galt“, erinnert diese sich an ihre erste spontane Eingebung beim Besuch des traumhaft großen Grundstücks in der Nähe von Santanyi im Südosten der Mittelmeerinsel.

Anzahl Bewohner5 Personen
Wohnfläche433 m²
StandortMallorca, Spanien
Fertigstellung12/2021
PlanungsbüroBritta Becker Studio
Zum Profil
FotografieTom Quandt
Der moderne aber gemütliche Neubau, mit klaren Linien und die verwendeten Naturmaterialien sorgen dafür, dass man sich sofort wohl fühlt.

Britta Becker

„Die Hausherren gaben mir freie Hand bei der Gestaltung der etwa 430 Quadratmeter Wohnfläche. Da drängte sich natürlich die Idee eines Lofts auf, aber nicht kühl und urban, sondern mit warmer Ausprägung“, erklärt sie den gelungenen Mix aus industriellen Elementen und authentischem Ethno-Style. Schwarz gerahmte Glasfenster im Industrie-Look treffen auf afrikanisches Kunsthandwerk. Kühles Metall und handwerklich verarbeitetes Rattan, Holz sowie Terracotta gehen eine harmonische Verbindung ein. Dabei wirkt nichts typisch maurisch-rustikal, wie man es von traditionellen mallorquinischen Landhäusern kennt. Den modernen Look verdankt das Ambiente der konsequenten Regieführung der passionierten Gestalterin. Textilien und Accessoires wurden ausgewogen platziert und in ihrer Farbigkeit penibel aufeinander abgestimmt. So beschränkt sich die Inszenierung der Schlafzimmer auf viel Weiß mit etwas Schwarz – lediglich der Dielenboden und die Deckenleuchte aus geflochtenem Stroh orientieren sich am Ton der Holzbalken an der Decke. Clevere Einbauten bieten Stauraum und Platz für die Garderobe, ohne dass Einzelmöbel die Großzügigkeit der Räume zergliedern. Und auch die den Schlafräumen angeschlossenen Bäder übernehmen die klare Formensprache. Gemauerte Waschtische und Duschabtrennungen erinnern an den orientalischen Hammam-Stil, schwarze Armaturen und kantige Formen greifen dazu das urbane Loft-Thema auf. Und tritt man aus einer der Terrassentüren hinterm Haus ins Freie, lockt der palmengesäumte Pool zum erfrischenden Bad.

Impressionen