Generationenhaus

Genusszentrum für jedes Alter

Wohnraum mit Küchenblock

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen [...], sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ Nach diesem Credo von Antoine de Saint-Exupéry führen Tobias Petri und Sven Petzold alle Mitarbeiter in ihrem Planungsbüro in der Münchner Innenstadt. Die beiden Männer verbindet seit Jahrzehnten eine enge Freundschaft, das gemeinsame Handwerk stand schon früh im Mittelpunkt, 1998 bezogen sie ihre erste Schreinerei, um dort ihre reduzierten Entwürfe aus eigener Hand zu fertigen. Ob ihr Büro heute Luxusküchen oder Villen am Tegernsee, Schulen oder Pop-up-Stores gestaltet: „Die Qualität unserer Lösungen soll nicht erklärungsbedürftig sein“, sagt Tobias Petri. Immer ist die Formensprache des Duos minimalistisch, die Funktionalität ihrer Einbauten und Küchen intelligent gedacht. Im bayerischen Voralpenland betreuten sie ein Projekt, das gesellschaftlich besonders aktuell ist: Ein ehemaliges Seminargebäude wurde zum Mehrgenerationenhaus für 13 Bewohner umgebaut.

Anzahl der Bewohner13 Personen
Wohnfläche100 qm
Gesamtwohnfläche650 qm
StandortMünchen, Deutschland
Fertigstellung2016
 
PlanungsbüroHolzrausch Planung GmbH
Zum Profil
AusführungHolzrausch
FotografieGerhardt Kellermann
Die Qualität unserer Lösungen soll nicht erklärungsbedürftig sein.

Tobias Petri

„Der einstige Seminarraum bildet das neue Zentrum, den Treffpunkt für alle Familienmitglieder.“ Daraus ist ein Wohnraum mit einem kolossalen Küchenblock entstanden, durch speziell angefertigte Paneelwände mit integrierten Türen abgetrennt vom übrigen Gebäude. „Die größte Herausforderung war, Wohnlichkeit herzustellen“, sagt Tobias Petri. „Wir haben es geschafft, ein Ambiente zu kreieren, das den Seminarraum nicht mehr erahnen lässt.“ Auf 100 Quadratmetern verlegten die Interior Designer geräucherte Eiche und verspachtelten die Wände mit Zement. Ein Meisterstück ist der Küchenblock aus brüniertem Tomback, einer kupferhaltigen Messinglegierung, die mit den Spuren der Zeit immer schöner wird. „Der natürliche Alterungsprozess der verwendeten Werkstoffe gilt bei uns als besonderes Merkmal. An ihm lässt sich noch nach Jahren die Qualität erkennen.“ So wirkt das Projekt am Ende offen, großzügig und gelassen und ist damit ein genauer Spiegel seiner Bewohner.

Impressionen