Holzhaus in der Eifel

Eine Ruheoase in der Eifel

Es war einmal ein Holzhaus mitten im Wald...

Versteckt zwischen hohen Kiefern, Birken und wild wucherndem Gestrüpp liegt ein Holzhaus. Es dreht seinen Rücken zur Straße, kein Fenster ist zu sehen. Nur ein schmaler Plattenweg, der zum Eingang führt. Früher ging es dahinter ähnlich introvertiert weiter. Dann kam Nicole Johag: „Als wir dieses Haus kauften, rieten uns fast alle dazu, es abzureißen. Aber ich habe da meine persönliche Challenge daraus gemacht“, sagt die Interior-Expertin und lacht.

Anzahl Bewohnerbis zu 8 Personen
Wohnfläche 149 m²
Standort
Fertigstellung09/2019
PlanungsbüroJONICO – Architektur und Design
Zum Profil
FotografieSusanne Sieben
Identische Leuchten links und rechts vom Bett ... Symmetrien schaffen Harmonie in einem Raum.

Nicole Johag

Sie erhielt den Baukörper, sanierte ihn aber komplett, riss die Zwischendecke heraus, öffnete Wandflächen bis zum Giebel … Um Innen und Außen miteinander zu verbinden, wurde um das Hanglagen-Haus herum eine Holzterrasse auf Stehlen gebaut: Nun kann man von allen oberen Wohnräumen nach draußen auf das „Sonnendeck“ gehen und über die Hügel hinweg in die Ferne schauen. Runde Rattan-Sessel schaukeln an einem Balken, Hängematten sind zwischen Haus und Balkongeländer gespannt und machen sichtbar: Hier ist alles auf Entspannung aus. In dem offenen Wohnraum kommt noch das Thema Gemütlichkeit hinzu: Eine anthrazitfarbene Kochinsel befindet sich zentral im Raum – ist jedoch durch einen Holztresen optisch abgeschirmt. Dahinter lädt eine Holzbank mit Fellen und Kissen dazu ein, dem Koch Gesellschaft zu leisten. Davor stehen der lange Beton-Esstisch und einige Stühle. Der einstige

Impressionen