Herrenhaus

Das Haus der Harmonie

Münsterländer Hof

Manchmal genügt Henrike Becker ein winziges Detail, und der Funke springt über. In diesem Fall: die alte Malerei im Gästebad. Die Wände des Münsterländer Herrenhauses von 1880 waren in die Jahre gekommen, man erkannte erst auf den zweiten Blick und unter einigen Schichten die ursprünglichen Farben des Bildes. Darunter ein zartes Hellblau. Henrike Becker ließ die Malerei als Bordüre bestehen und nahm den Farbton in einigen Räumen der Erdgeschosswohnung mehrfach subtil auf: mit dem Sideboard in der Küche, in den Leinenvorhängen, im Teppich. Bevor so ein Farbton allerdings in das Apartment ihrer Auftraggeber findet, läuft sie in ihrem Büro dutzendfach an ihm vorbei: „Ich platziere meine Materialcollagen immer auf Wandhaltern und betrachte sie vom Schreibtisch aus, am Morgen, am Abend, bei Tages- und Kunstlicht.“ So schafft sie es, rundum ausgewogene Wohnbilder zu realisieren, in denen man sich auf Anhieb wohlfühlt. „Es ging mir auch darum, in dem historischen Landgut moderne Innenarchitektur zu etablieren“, sagt sie. Also brachte sie Originale sinnvoll im neuen Umfeld unter.

Anzahl der Bewohner2 Personen
Wohnfläche190 qm
StandortLübeck
Fertigstellung2018
PlanungsbüroHenrike Becker Innenarchitektin bdia
Zum Profil
AusführungHenrike Becker
FotografieLisa Winter
Es ging mir auch darum, in dem historischen Landgut moderne Innenarchitektur zu etablieren.

Henrike Becker

Die ursprünglichen Türen ließ sie aufarbeiten, matt schwarz lackieren und in neue Öffnungen einpassen. Auch die alten Zementbodenfliesen wurden ausgebaut, repariert und in Küche und Teilen des Flures neu verlegt. „Kurios war, dass die Fliesen einfach nur auf Sand lagen. Heute ist die ganze Etage mit einer Bodenplatte und Fußbodenheizung ausgestattet.“ Zeitgemäßer Komfort und gelebte Tradition gehen eine harmonische Verbindung ein, das Interieur auf den 190 Quadratmetern strahlt Großzügigkeit, Ruhe und gleichzeitig Gastfreundschaft aus. Sideboards, Esstisch, Badschränke und Garderobe sind individuelle Tischleranfertigungen, der Tisch steht auf einem alten Perserteppich aus dem Erbe des Bauherren. Der war hier als Kind oft bei den Großeltern zu Besuch und fühlt sich dem Ort und seiner Geschichte deshalb besonders verbunden. Kurz vor dem Umbau entdeckte er im Garten überwucherte, großformatige Kalksteinplatten. Henrike Becker ließ daraus eine vier Meter lange Sitzbank fertigen und neben den Kamin einbauen. Vieles hat hier durch ihre Arbeit endlich seinen standesgemäßen Platz gefunden.

Impressionen