Möbliertes Apartment zur Miete in Düsseldorf

Ansprechend anders

Aus Naja wird Oha

Wer als Tourist Düsseldorf besucht und den Trampelpfad der Königsallee verlässt, gelangt früher oder später in die Altstadt. Die Stadt ist, wie ihr Name es schon sagt, ein Dorf und ihr dörflicher Mittelpunkt ist der Carlsplatz. Und typisch Düsseldorf findet hier tagtäglich Marktgeschehen der Luxusklasse statt. Das beste Obst, Fleisch, Gemüse, die feinsten Delikatessen und schönsten Blumen werden der Klientel zum Kauf angeboten. Nur einen Steinwurf von dieser Herzkammer des Düsseldorfer Selbstverständnisses entfernt liegt die kleine Wohnung im vierten Stock eines schmucken Altbaus. Gekauft, um komplett möbliert Langzeittouristen, Geschäftsreisende und alle, die länger in der Stadt bleiben und denen ein Hotelzimmer zu wenig Persönlichkeit und Freiraum bietet, zu beherbergen, erhielt Susanna Maslankowski den Auftrag für die Umgestaltung.

Anzahl Bewohner1 Person
Wohnfläche55 m²
StandortDüsseldorf
Fertigstellung2020
PlanungsbüroRooom.biz
Zum Profil
FotografieNina Struve Photography
Schiebetüren und maßgefertigte Einbaumöbel sind die ultimativ platzsparende Lösung für kleine Räume.

Susanna Maslankowski

Die Inhaberin von rooom.biz bezeichnet sich selbst als Agentin für Schönheit, und so spürte sie zunächst das Potenzial der 55 Quadratmeter „und fast genauso vielen Türen“, wie die Expertin mit deutlicher Übertreibung den ersten Eindruck ihrer Besichtigung beschreibt, auf. Das Zuviel an Türen musste genauso wie alle Querwände zum Licht einer neuen Großzügigkeit weichen. Einzig das Badezimmer lässt sich nach wie vor herkömmlich schließen, ansonsten sorgen Schiebeelemente für die optisch unauffällige Gliederung. Vor dem Balkon gab es eine kleinteilige Verglasung mit einem Heizkörper davor. „Für den Einsatz bodentiefer Fenster musste die Einbahnstraße vor dem Haus komplett gesperrt werden. Da war hier mal kurzfristig Schluss mit rheinischer Gelassenheit. Aber der Aufwand hat sich gelohnt“, findet Susanna Maslankowski. Und weil sie den oder die Bewohner der Wohnung ja nicht kennt, hat sie mithilfe einer eigens entwickelten Zielgruppenanalyse ein Interieur komponiert, das dank maßgenauer Nischeneinbauten und weniger, dafür hochwertiger, zeitloser Möbel in warmen, neutralen Farben ein echtes Zuhause für jedes Wohnbedürfnis bietet. Was jeder Gast darüber hinaus sonst noch braucht, bekommt er auf dem und rund um den Marktplatz nebenan.

Impressionen